Vorträge

Ich spreche gerne zu Gesundheitsthemen und meinen Erfahrungen an Messen oder sonstigen Tagungen.


Das sind Themen, zu denen ich zwischen 30 Minuten und 6x50 Minuten am Tag referieren kann:

 

Für den Kopf:

  • Was steht am Anfang der Gesundwerdung? Gesund sein, muss nicht geheilt bedeuten
  • Psyche, Ängste, Emotionen… wie schließe ich mit der Vergangenheit ab und warum überhaupt?

 

Für die persönliche Standortbestimmung:

  • Glück: Was ist das? Es hat nicht mit viel zu tun. (Zitat aus meinem Buch: "Das Glück ist ein kleiner Moment. Es erscheint auf leisen Pfoten. Fühlen kann es nur, wer innehält. Dann kommt der Rest von ganz alleine.")
  • Motivation… woher nehmen? Je kranker der Mensch, desto höher die Laune. Die meisten (middle class ;-)-Patienten der Psychotherapie sind im Kern gesund. Wirklich Kaputte (so nennen sich Querschnittgelähmte) gehen selten da hin 
  • Wer bin ich? Warum kann ich mich nicht ändern? Und warum will ich das überhaupt?
  • Warum ich ängstlich oder wagemutig bin, faul oder hyperaktiv, herzlich oder sachlich: Die neun Persönlichkeitsstrukturen des Menschen.

 

Für den Körper:

  • Wie halte ich mein Kraftwerk gesund? Was brauchen Magen, Leber, Nieren, Darm und Blase wirklich und was nicht!
  • Gesunde Ernährung! Alkohol ist nur Medizin... Genieße sie grammweise, denn Bier ist kein Brot!
  • Warum fast alle Pillen dieser Welt nicht gesund machen können. Ausnahme ist die Antibabypille (pardon ;-).
  • Alternative Medizin: Alles über TCM, Naturmedizin und manuelle Therapie
  • Was Babys können und sie verlernt haben: Gesundes Atmen, gesunde Bewegung!