Einzeltraining

Als Mentaltrainer, Patientenmanager und QS-Betroffener biete ich auch tageweises Einzel-Training an, entweder in meiner Heimat Bonn, in Einzelfällen auch vor Ort beim Patienten. Hier erarbeite ich mit den Betroffenen persönliche Trainings-Programme, Ernährungspläne und Verarbeitungsstrategien. Viele kommen ein oder zwei Tage für ein generelles Check Up, andere regelmäßig ein paar Mal im Jahr, um die Maßnahmen nach dem jeweiligen Entwicklungsstand neu anzupassen, Pensum und Inhalte zu verändern, sich von mir ggfs. in den Allerwertesten treten zu lassen. Einige benutzen mich auch schlicht nur als Motivator, denn es bedarf hoher mentaler Kraft, das Training konsequent weiterzuführen.

 

Es hilft, wenn der Patient VOR dem ersten Treffen mein Buch „Gelähmt sind wir nur im Kopf“ gelesen hat. Dann kommen wir am ersten Tag in der Regel schneller weiter, um unsere Krankheit und die Symptome zu erkennen, den „Schlachtplan“ auszuarbeiten.
Denn… jede QS-Erkrankung, MS, jeder Schlaganfall ist anders ausgeprägt. Noch NIE ließen sich Fälle annähernd vergleichen. Alles Grundsätzliche wird daher im Buch besprochen.